Der Begriff Brandy Update ist ausschließlich im Zusammenhang mit der Suchmaschine Google weltweit bekannt. Unter dem Brandy Update muss eine erneute Änderung der einzelnen Google – Algorithmen verstanden werden. Mitte Februar des Jahres 2004 wurde diese Änderung bei der Suchmaschine Google durchgeführt.
Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Updates wurden bei diesem nur die Algorithmen des Ranking und nicht die der Datenbank angepasst. Das Brandy Update führte wie auch die diesem vorausgehenden Updates zu erheblichen Unterschieden und Anpassungen in der Suchmaschinenoptimierung der einzelnen Seiten, die wiederum eine Umstrukturierung zur Folge hatten. Das Brandy – Update wird im Wesentlichen als Anpassung oder auch Entschärfung des Austin – Updates angesehen. Diese führte nur wenige Wochen vorher zu erheblichen Veränderungen in den Suchergebnissen von Google. Infolge des Austin – Updates verschwanden zahlreiche Internetseiten zu Unrecht aus dem Index der Suchmaschine und wurden bei Suchanfragen nicht mehr angezeigt. Nach dem Brandy – Update waren die betroffenen Internetseiten wieder bei Google gelistet.
Im Gegenzug hierzu verschwanden zahlreiche große Spam – Projekte endgültig aus dem Index und werden bis heute nicht angezeigt. Auch nach dem Brandy – Update mussten die Suchmaschinenoptimierer auf nationaler und internationaler Ebene ihre einzelnen Projekte an die neuen Ranking – Algorithmen anpassen, da nur auf diese Art und Weise ein hoher PageRank der einzelnen Website erreicht werden konnte.