Der Begriff Cascading Style Sheets ist in der Regel ausschließlich unter der Kurzform CSS bekannt. CSS ist ein Begriff, der bei der Programmierung bzw. Webdesign sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene zu finden ist. In den meisten Fällen wird CSS als effektive Ergänzung zu einzelnen HTML – Elementen eingesetzt und ermöglicht die Formatierung dieser auf einfache Art und Weise.
Bei diesen Formatierungen handelt es sich sowohl um die Schriftart und Schriftgröße, als auch um die einzelnen Hintergrundfarben einer Seite. Zudem lassen sich durch die Cascading Style Sheets auch weitere Layout – Möglichkeiten auf einer Website für das Webdesign einbinden. Als Beispiele können hier vor allem die Ausgabe der aufbereiteten Ausgabeformulare für den Drucker, Bildschirm und Projektor angesehen werden. Durch die verschiedensten CSS – Formatierungen können bei den Ausgabeformen unterschiedlichste Möglichkeiten erzeugt werden. CSS findet schon seit einigen Jahren nicht mehr nur bei Programmierern, sondern auch bei den Suchmaschinenoptimierern Anwendung. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung machen die Cascading Style Sheets die gekonnte Einbindung von unterschiedlichsten Keywords möglich.
So können diese, als eines der wichtigsten Elemente der Suchmaschinenoptimierung, so in die einzelnen Seiten eingebunden werden, dass diese auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. Durch die Einbindung in dieser Form soll eine entsprechende Steigerung der Platzierung, dem PageRank, bei den Suchmaschinen erreicht werden.