Mit Flordia Update meint man ein Update der Suchmaschine Google vom 3. Dezember 2003. Das Florida Update ist deshalb bedeutend und nennenswert, weil es das erste – von anschließend mehreren – war, welches für eine „Massenhysterie“ sorgte.
Der Grund hierfür war, dass von dem Florida Update mehrere Millionen Webseiten betroffen waren und negative Folgen für diese daraus entstanden. Es betraf zahlreiche Seiten, die vorher über ein sehr gutes Ranking innerhalb der Suchergebnisse verfügten und plötzlich diese guten Platzierungen verloren. Für viele war das ein Schlag ins Gesicht, da somit große Einbusen im Weihnachtsgeschäft entstanden.
Die gängige Meinung darüber, wie was das Hauptziel des Updates war, ist mittlerweile, dass Google versuchte Links, die aus Linktauschbörsen und Linkfarmen kamen, abzuwerten. Darüber hinaus wollte man die Qualität des Links – also die Themenrelevanz des Links – mehr in den Mittelpunkt stellen.
Nachdem bis zu diesem Zeitpunkt bei der OffPage Optimierung bzw. der Backlink Generierung fast ausschließlich auf die Quantität geachtet wurde, um den PageRank so hoch wie nur irgend möglich zu halten, kann man sich ungefähr ausmalen, welche Wellen dieses Update nach sich zog.