Unter dem englischen Begriff Submission versteht man im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung die Anmeldung bei einer Suchmaschine.
Für diese Anmeldung stellen Suchmaschinen eigene Formulare zur Verfügung. Das logische Ziel dieser Submission ist die Aufnahme in den Index der jeweiligen Suchmaschine. Dabei kann die Submission entweder manuell oder mit Hilfe von automatisierten Tools vorgenommen werden. Ein häufiges Problem ist, dass zwischen Submission und Aufnahme Wochen oder sogar Monate vergehen können.
Unseriöse SEO Anbieter werben häufig damit, dass beim Abschluss einer SEO Kampagne der betreffende Internet Auftritt bei einer Vielzahl an Suchmaschinen angemeldet wird. Dies ist aufgrund zweier Tatsachen überflüssig. Zum einen gibt es im deutschsprachigen Raum gerade einmal drei Suchmaschinen, die von Relevanz sind. Google, Bing (MSN) und Yahoo! können fast 100 Prozent des Suchmaschinenmarkts abdecken, wobei über 80 Prozent allein auf Google entfallen. Zum anderen ist eine Anmeldung bei den drei genannten Suchmaschinen nicht notwendig. Ein neuer Internet Auftritt wird bei im Zuge des Spider Prozesses von den Suchmaschinen anhand der Backlinks der Webseite nämlich von allein gefunden.
Um die Indizierung bei Google vorantreiben zu können, ist es viel sinnvoller die Webmaster Tools von Google zu verwenden. Das übermitteln einer XML Sitemap hilft der schnellen und exakten Indizierung der Webseite.